Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium

Aktivitäten


Deutsch-französischer Tag am CJB

Jedes Jahr wird am 22. Januar an den Elysée Vertrag erinnert, mit dem Charles de Gaulle und Konrad Adenauer nach dem 2. Weltkrieg den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft besiegelten.

Am CJB wurde der deutsch-französische Tag am 23.1.17 mit dem traditionellen Vorlesewettbewerb Französisch gefeiert. In Gruppen wurde vor einer Jury -bestehend aus Französisch Lernern des E- Jahrgangs- Dialoge vorgelesen, die durch eine kleine Performance ergänzt werden konnten. So entstand viel Freude beim Vorlesen, Zuhören und Zuschauen und auch der traditionelle Pausenfüller -die Darstellung typisch deutsch-französischer Eigenarten aus der Sendung „Karambolage“-  sorgte wieder für eine kurzweilige Veranstaltung. Aus den Gewinnergruppen darf nun ein Schüler bestimmt werden, der zum Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch nach Kiel fahren kann. Bonne chance!

Text und Foto: C. v. Bargen