Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium

Aufgaben der SV


SV = Schülervertretung

 

Wie der Name schon sagt, vertreten wir alle Schüler. Wir sind die Verbindung zwischen Schülern und Lehrern – unabhängig von der Schule.

Wir versuchen Probleme, die im Schulalltag auftreten, zusammen mit den Lehrern im Interesse der SchülerInnen zu lösen.

Wir sorgen dafür, dass Vorschläge und Interessen der SchülerInnen von der Schulleitung beachtet werden und in Entscheidungen mit einfließen. Außerdem gestalten wir aktiv das Schulleben mit, indem wir verschiedene Aktionen organisieren, z.B. den Ballspieltag, den sozialen Tag oder das Faschingsfest für die 5. Klassen.

 

Wir sind 15 engagierte Schülerinnen und Schüler aus der 8. bis zur 12. Klasse. Hinzu kommen noch unsere beiden SchülersprecherInnen, die das SV-Treffen leiten.

Jedes Jahr stellen wir uns erneut zur Wahl. Das bietet allen SchülerInnen die Möglichkeit, sich in der SV zu engagieren. Vor jeder Wahl stellen wir das Team neu auf und nehmen neue Mitglieder auf, während andere das Team verlassen.

Alle zwei Wochen treffen wir uns und überlegen, wie wir den Schulalltag gestalten können, hören uns Vorschläge an und versuchen diese umzusetzen.

Wir sind Teil der Schulkonferenz und stimmen zusammen mit Eltern und Lehrern über wichtige Themen in der Schule ab.

 

Dies ist ein kleiner Einblick in unsere Arbeit. Wenn Sie oder ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch gerne bei uns: sv@cajabu.de oder besucht uns im SV-Raum.

 

Die Schülervertretung