Sanitäter

UNESCO Projekt Schule

Wir sind der Schulsanitätsdienst am Carl Jacob Burckhardt Gymnasium. Unsere Aufgabe besteht darin, Schülern und Lehrern bei Verletzungen und Erkrankungen Hilfe zu leisten.

Wir werden an unserer Schule von den Maltesern Lübeck betreut, welche mit uns eine Basisausbildung durchführen und uns gleichzeitig auch die Möglichkeit bieten, dass wir uns als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter regelmäßig weiterbilden und Einsätze nachbereiten können. Beim Schulsanitätsdienst kann jeder Schülerin und jeder Schüler ab der 8. Klasse mitmachen.

Um später gezielt den Verletzten helfen zu können, erhälst du gleich zu Beginn eine Ausbildung, welche neben der Ersten Hilfe auch weitere grundlegende Basics für den Schulsanitätsdienst beinhaltet. Ein Teil unserer Aufgabe ist es bei offiziellen Veranstaltungen der Schule den Sanitätsdienst zu gewährleisten.
Ihr habt uns bestimmt schon auf der einen oder anderen Veranstaltung, wie dem Ballspieltag oder den Bundesjugendspielen gesehen.

Der weniger sichtbare Teil für euch findet während des Unterrichts statt. Bei einem Notfall an der Schule werden die diensthabenden Schulsanitäter vom Sekretariat auf dem Mobiltelefon angerufen um den Verletzten schnellstmöglich helfen zu können.



Was machen wir während so eines Einsatzes?

Das kann vom Trost zusprechen nach einem Sturz, über Wundversorgung bei Verletzungen oder auch das Organisieren eines Rettungswagens bei sehr schweren Verletzungen oder Erkrankungen sein.
Wir haben gelernt in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren und zielgerichtet dem Verletzten zu helfen. Im Schulsani-Team zu sein heißt Erfahrungen sammeln, Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen.
Wir sind motivierte und kompetente Erst-Helfer, die jederzeit und jedem helfen.

Sprecht uns einfach an. Wir freuen uns auf euch!

Wir treffen uns regelmäßig am Mittwoch in der 2. großen Pause vor dem gläsernen Computerraum unserer Schule und jeden .

Jeden 2 Mittwoch von 17:45 bis 19:00 Uhr gibt es in den Räumlichkeiten der Malteser Lübeck einen zentralen Gruppenabend für die Schulsanis aller betreuten Schulen, wo Inhalte aus der Grundausbildung vertieft und neues gelernt wird.

Leitung: Stefanie Keysser-Götze (stefanie.keysser-goetze@schule-sh.de)