Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium

Ruderriege


Rudern in der Schwimmhalle???

Ja, das geht! Wir haben uns einer Aktion der Lübecker Ruder-Gesellschaft angeschlossen und letzten Samstag am Kenter-Training in der Schwimmhalle Ziegelstraße teilgenommen. Gemeinsam mit den Vereinsruderern schafften Hannah, Pia, Mattis (alle 6d) und Erik (8d) vier Skiffs in die leere Schwimmhalle. Zwei Stunden übten sie das Einsteigen ins Boot nach einer absichtlichen Kenterung und haben die „Prüfung“ alle bestanden. Das Kenter-Training dient der Sicherheit, damit man im Falle einer Kenterung auch auf dem Kanal schnell wieder ins Boot kommt.

Text und Bild: K. Lötsch

 

BGRR - die Burckhardt Gymnasium Ruderriege

Die Ruderriege, gegründet 1958, hat eine über 50jährige Tradition und ist ein eigenständiger kleiner Verein.  Unsere Boote sind im Schülerbootshaus an der Hüxtertorallee/ Kanaltrave untergebracht. Wir haben verschiedene eigene Boote, vom Skiff bis zum Gigvierer. Mindestens einmal wöchentlich rudern wir auf den Lübecker Gewässern. Im Winter trainiert die Ruderriege in Kraftraum, Schwimm- oder Sporthalle. Wir nehmen an Veranstaltungen des Lübecker Schüler-Ruder-Vereins teil, so zum Beispiel Drachenbootrennen, Vergleichswettkampf Lübecker Wassersportler, Nikolausrudern und Lampionfahrt. Unsere Wanderfahrt ging in diesem Schuljahr an den Ratzeburger See.

Wann? Dienstag 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Wo? Bootshaus der Lübecker Ruder-Gesellschaft, Hüxtertorallee 4

  • Schnupperrudern jederzeit 3x kostenlos
  • Jahresbeitrag der Ruderriege 30,- €

Schuleigener Bootspark

Cajabu                                   Gigvierer mit Steuermann

Bunte Kuh                              Gigvierer mit Steuermann

Felix                                       Gigzweier mit Steuermann

Edith Fröhnert                        Doppelzweier

Carlchen, Eddi, Ecki              Skiffs 

 

Ansprechpartnerin: Frau Lötsch

 

Ruderriege erfolgreich beim Ergometer-Cup

Am Samstag, 13.1.2018 haben vier Schülerinnen und Schüler der Burckhardt-Gymnasium Ruderriege am Ergometer Cup im Schuppen 6 teilgenommen. Anna Wulf, Marjana Kildeeva, Henning Zöllner und Björn Schmundt (alle 9c) starteten über 500m in der Altersklasse der Juniorinnen und Juniorinnen. Trotz großer Konkurrenz aus ganz Schleswig-Holstein konnten die vier sich hervorragend platzieren. Anna und Henning siegten, Marjana wurde dritte, Björn belegte den vierten Platz. Ein tolles Mannschaftsergebnis für die Ruderriege, die in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum feiert.

Text und Foto: Katja Lötsch

 

Ruderriege siegt bei der Trimm-Regatta im 6km Rennen um die Altstadt

Am Freitag, 15.9. hat die Ruderriege mit einem Gig-Doppelvierer im Jg. 2003-2007 an der Trimm-Regatta des Lübecker-Schüler-Rudervereins teilgenommen. Eric (8d), Björn, Henning, Anna und Steuerfrau Marjana (alle 9c) siegten in 34:45 Min. vor dem Boot der Thomas-Mann-Schule.

Foto und Text: K. Lötsch

 

 

 

 

Wir RUDERN in der

Lübecker Ruder-Gesellschaft, Hüxtertorallee 4
Anfahrt mit dem Bus: Linie 11/ 21 bis ZOB; ab ZOB Linie 5 bis Krähenstraße

Beitrittserklärung: Beitrittserklärung.pdf