Musical

UNESCO Projekt Schule

Haben Sie schon eine unserer Aufführungen besucht? Waren Sie in „Da leben sie noch heute“, „Tod an der Themse“ oder in „Zombiediary“? Sie haben das wohlmöglich verpasst, denn das sind die Stücke, die die Schüler:innen der Musical-AG in den vergangenen Jahren selbst geschrieben haben. Wir haben in dieser AG schon Uraufführungen gemeinsam erlebt und insbesondere die Produktion eines eigenen Werkes verbindet die Schüler:innen noch einmal intensiver mit unserer AG – aber auch mit unserer Schule selbst.

Einmal im Jahr verwandeln wir unsere Schule in einen großen „Musical-Show-Palast“ und sorgen für gute Unterhaltung auf der großen Bühne der Schulaula. Die Bedingungen dort vor Ort eröffnen den Schüler:innen Möglichkeiten sich im Tanz, szenischen Spiel, Gesang, aber auch in der Gestaltung von Bühnenbild und Licht kreativ auszuprobieren und eigene Ideen auf die Bühne zu bringen. Die beinahe familiäre Verbundenheit in der AG wird immer wieder deutlich, da wir auch in diesem Jahr bei der Produktion unseres Musicals „Greasy“ insbesondere von einer Anzahl von Ehemaligen und lieben Eltern unterstützt werden. Aber wer die unbändige Freude nach einer Veranstaltung in den Gesichtern der Schüler:innen gesehen hat, der kann sich das Phänomen Musical-AG sehr viel besser erklären.


Letzte große Veranstaltung 

Der Bergarbeitersohn Benny Ellison wächst im County Durham, England der 80er-Jahre auf. Die ganze Familie befindet sich in finanziell schwierigen Zeiten, da sowohl der Vater als auch der älteste Sohn Tony streiken, um eine Schließung der Zechen zu verhindern. Inmitten der finanziellen Not der Familie entdeckt Benny die Liebe zum Ballett und nimmt lieber Tanzstunden als zum Boxtraining zu gehen, wie es sich der Vater von seinem Sohn wünscht.

Die Musical-AG zeigt ein Stück über das Tanzen zwischen Klassenkampf und Polizeigewalt im England der 80er-Jahre. Vor allem geht es in diesem Stück aber um die Liebe zum Tanz und seine Kraft, Menschen zu verändern.


Unsere Probenarbeit und wie Ihr uns findet, wenn Ihr mitmachen wollt…

Die AG probt regelmäßig einmal in der Woche am Montagnachmittag in der Schulaula. Und einmal im Jahr begeben wir uns auf eine intensive Probenfahrt. Kurz vor den Aufführungen am Ende des Schuljahres verdichtet sich die Probenarbeit. Aber wir haben immer das Ziel vor Augen unser Publikum in eine andere Welt zu verzaubern. Wer jetzt Musical-Luft geschnuppert hat und uns gerne im kommenden Schuljahr durch sein Mitwirken unterstützen möchte, sei herzlichst an einem Montag nach den Sommerferien eingeladen!!!

Bis bald zu eine der Veranstaltungen

Nina Dittrich