Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium

Wettbewerbe


Klettertunier in Plön

Am 27.02.2019 zog ein Teil der Kletter-AG nach Plön aus, um an dem jährlich stattfindenden Kletterturnier teilzunehmen.
Dieses Jahr kamen ca. 50 Sportlerinnen und Sportler von der 3.-10. Klasse zusammen. Es wurden schwierige Routen an der 9 Meter hohen Wand angegriffen und teilweise bezwungen. Eine Seilschaft bestand – wie bei den Wettbewerben unserer Schulkletterserie üblich – aus drei Personen, die sich im Klettern, im Sichern und im Nachsichern abwechseln.
Als Ergänzung gab es einen Geschicklichkeits- und Hindernisparcour, der von dem gesamten Team möglichst schnell bezwungen werden sollte. Diese Übung ging auch mit in die Gesamtwertung ein.

Zwar konnten wir dieses Jahr nicht auf dem Podium landen, dafür hatten wir ausschließlich Nachwuchskletter/-innen dabei, die erste Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Die Stimmung war gut und spornt uns an, bei dem Klettermarathon im Mai eventuell den Heimvorteil auszunutzen.