Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium

Volksbank Lübeck


Die seit nunmehr elf Jahren bestehende erfolgreiche und vielfältige Partnerschaft des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums mit der Volksbank Lübeck geht auf die Lübecker PISA-Initiative (Paten Initiative Schule und Arbeit für Lübeck) zurück.

Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren in vielfacher Hinsicht  von dieser Zusammenarbeit.

So wurde das von der Volksbank Lübeck initiierte Projekt "Schüler helfen Schülern - Ausbildung zum Finanzlotsen" im Jahr 2011 unter den bundesweit eingereichten 382 Wettbewerbsbeiträgen als außergewöhnlich im Bereich der finanziellen Bildung ausgezeichnet, gewann den Hauptpreis des Wettbewerbs "Finanzielle Bildung fördern" und richtet sich im Unterrichtsbereich WiPo an die 11. Klassen. Als Finanzlotsen geben diese das Wissen an die Schüler/innen der 9. Klassen in einer Unterrichtseinheit weiter.

Daneben erfahren unsere Schülerinnen und Schüler durch diese Partnerschaft immer wieder eine wertvolle Unterstützung im Bereich der beruflichen Bildung (Berufsinformationstag) und haben eine Kletterwand in unserer Sporthalle erhalten, an der sie ihren ganz persönlichen Aufstieg trainieren können.

Nicht zuletzt hat die Volksbank Lübeck das Vorstellungsportal unseres Kollegiums vor dem Sekretariat - mit Blick auf unsere Willkommenkultur - großzügig unterstützt.

Ach ja, und schließlich gab es mehrere Jahre eine Rockband mit Mitgliedern der Volksbank und des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums - aber das ist eine andere Geschichte ...